Langweilige Texte schläfern ein.

Wenn Texte so langweilig sind, dass man darüber einschläft, sollten ein paar Änderungen vorgenommen werden. Im Blogbeitrag finden Sie einige Tipps dazu. (Bild von Fotolia)

Diese Aussage stammt vom Chefredaktor einer kleinen Lokalzeitung, bei der ich vor über 20 Jahren meine ersten journalistischen Gehversuche unternahm. Das Zitat ist zu meinem Leitsatz geworden, wenn ich texte oder viel mehr, wenn ich zu einem scheinbar langweiligen Thema schreibe.

Keine Texte zum Einschlafen

Hier sind einige Techniken aufgeführt, die Ihnen dabei helfen werden, Ihre Texte ansprechender zu konzipieren und zu verfassen:

 

  • Schreiben Sie so wie Sie sprechen: Quetschen Sie Ihr Hirn nicht nach den bestmöglichen Formulierungen aus, sondern schreiben Sie, als würden Sie sprechen. Bleiben Sie im Fluss und unterbrechen Sie sich nicht. Danach können Sie Resultatkosmetik betreiben und die Rechtschreibung überprüfen.
  • Lassen Sie einen Film vor Ihrem geistigen Auge ablaufen und stellen Sie sich Orte, beteiligte Personen sowie andere Begleiterscheinungen vor. Notieren Sie alles, was Ihnen in den Sinn kommt: Gedankenfetzen, Zitate, Bilder und Zusammenhänge.
  • Keine Panik: Beginnen Sie rechtzeitig und mit einer Frist! Warten Sie nicht zu lange, bestimmen Sie ein Datum, an dem Sie schreiben werden, beraumen Sie genügend Zeit dafür ein und bestimmen Sie selbst eine Frist, bis wann der Text beendet sein wird. So geraten Sie nicht in Panik. Kalkulieren Sie Zeit für die Korrekturen mit ein und lassen Sie das Manuskript gegenlesen.
  • Versetzen Sie sich in Ihre Leser hinein: Stellen Sie sich die Personen vor, für die Sie schreiben: Was bewegt diese Menschen? Mit welchen Informationen können Sie ihnen behilflich sein?
  • Legen Sie Ziele und Hauptaussagen fest: Worüber wollen Sie genau schreiben? Was sollen Ihre Leser nach der Lektüre tun: ein Produkt kaufen, ein Dokument herunterladen, telefonisch Kontakt aufnehmen oder einfach nur nachdenken? Überlassen Sie den Leser nicht sich selbst, sondern verabschieden Sie ihn mit einem Handlungsaufruf (Call to Action).
  • Beginnen Sie mit einem guten Titel: Eine überraschende Überschrift ist beinahe die halbe Miete, denn Ihre Leser sollen neugierig werden. Was nützt ein informativer Text, wenn man bereits beim Titel hängen bleibt und auf die nächste Seite abschweift?
  • Variieren Sie bei den Darstellungsformen und Worten: Verfassen Sie einmal einen Bericht, dann ein Interview, flechten Sie eine Bilderserie ein oder veröffentlichen Sie bei anderer Gelegenheit eine Checkliste mit wichtigen Punkten. Das ist nicht nur für den Leser interessanter, sondern auch für Sie. Oder verwenden Sie andere Worte mit gleicher Bedeutung : Es hilft dem Textfluss, wenn die Wortwahl variiert. Im Online Lexikon Woxikon finden Sie Synonyme. Auch Zitate – sparam und passend eingesetzt – beflügeln Ihren Text: Hier finden Sie Zitate für jede Gelegenheit.
  • Legen Sie eine Pause ein und bewegen Sie sich: Wenn Sie bereits einen beträchtlichen Teil Ihres Textes verfasst haben, machen Sie eine Pause oder – wenn es die Zeit zulässt – schlafen Sie eine Nacht darüber. Wenn Sie nicht in Schreiblaune sind, suchen Sie einen Park oder ein Café auf. Vielleicht setzen Sie sich in ein Tram oder in einen Zug und fahren einige Stationen. So kommen auch Einfälle und Worte in Bewegung.
  • Notizzettel für spontane Einfälle und Phantasieausflüge: Gute Ideen kommen unvermittelt irgendwann, irgendwo und irgendwie, nur nicht immer dann, wenn Sie schreiben. Führen Sie daher stets Schreibzeug mit. Assoziationen bringen auch mögliche Geschichten hervor, die Sie ums Thema ranken können. Haben Sie Mut zu Phantasieausflügen.
  • „Es gibt keine langweiligen Themen, nur langweilige Autoren“: Sie können jedem Lebensbereich etwas Erzählenswertes abgewinnen. Benutzen Sie Ihre Phantasie und kreieren Sie eine Geschichte.
  • Freuen Sie sich darüber, einen Text verfassen zu dürfen, zu verbessern, umzuschreiben und zu veröffentlichen. Betrachten Sie Schreiben nicht als Qual, denn sonst verderben Sie sich die Laune dabei und beissen sich fest.

Ja, Sie können Freude am Schreiben entwickeln!

Texte, die Ihre Zielgruppen ansprechen und erreichen: Online- und Printmedien - Unternehmensporträts, Publireportagen, Broschüren, Newsletter, Blogposts. Weitere Infos gerne unter 061 681 38 64.